Ein Interview mit Yolanda Moor WAS VERBINDET SIE MIT PFLANZEN? „Pflanzen finde ich einfach toll. Ich finde sie alle schön, wirklich alle. Selbst meinen Mann habe ich über Pflanzen kennengelernt. Er ist Einkäufer bei Intratuin. Wenn ich eine Pflanze wäre, dann müsste sie viele Blüten haben. Wie eine Hortensie. Oder eine ‘schlanke’ Orchidee.“ WAS GEFÄLLT IHNEN AN IHRER ARBEIT? „Die Kombination von Pflanzen und Gastronomie spricht mich an. Mir macht es Freude, anderen eine Freude zu machen. Egal, ob das Kollegen sind oder Gäste aus dem Ausland. Die Zusammenarbeit mit meinen direkten Kollegen ist super, und ich lege meinen eigenen Arbeitsplan fest. Alles bestens.“ WORAUF SIND SIE AM MEISTEN STOLZ? „Ein Großteil des Personals hat einen Vitalitätscheck gemacht. Damit meine Kollegen gesund bleiben, sorge ich für immer mehr Vielfalt in der Kantine. Bei uns gibt es nicht nur Brot, Käse, Wurst und Milch, sondern auch Rohkost und verschiedene Salate. Dabei achten wir auch auf mehr Nachhaltigkeit. Dazu haben wir beispielsweise den ‚Meatless Monday‘ eingeführt. Und ich suche immer öfter nach lokalen Produkten der Saison, wie Äpfel und Birnen von einem Züchter in der Nähe. Beim Einwegplastik können wir noch eine Menge verbessern. Größere Verpackungen sind im Kommen.“ WAS BEDEUTET FÜR SIE „GEMEINSAM WACHSEN“? „Wir bringen unsere gegenseitige Wertschätzung zum Ausdruck. Und wir kümmern uns umeinander. Alle werden gleichbehandelt, von der Rezeption bis in die Führungsetage. Bei mir sprechen sich die Menschen gerne aus. Manchmal kommen sie, um Dampf abzulassen oder sich sogar auszuweinen, wenn der Druck in der Saison zu hoch wird. Mir können sie getrost alles anvertrauen.“ 17