Zusammenfassung 201 N #GEMEINSAMWACHSEN achhaltiges Wachstum ist unser Ziel. Wir sind nicht nur stolz auf das nachhaltige Wachstum, das unsere Geschäftspartner, unser Unternehmen und die Welt um uns herum 2018 erzielt haben, sondern vor allem auch auf das Wachstum unserer Mitarbeiter. Im Rahmen der Plantify Academy haben viele unserer Mitarbeiter eine oder mehrere Schulungen absolviert. Auch mit unseren Geschäftspartnern konnten wir nachhaltiges Wachstum realisieren. Alle Kunden erzielten einen positiven Index und konstatierten eine gesteigerte Kundenzufriedenheit. Insgesamt führte dies zu einem Umsatzwachstum von 16 Mio. bzw. 7 %. Damit sind wir sehr zufrieden. Mit zwei Kunden sind wir auf eine exklusive, transparente Partnerschaft umgestiegen. Ende des Jahres durften wir zudem einen attraktiven Retailer in England als Neukunden begrüßen. Der Weg hin zu einer nachhaltigen und gewinnbringenden Pflanzenkategorie ist nur mit unseren Partnern zu bewältigen. Dazu zählen neben unseren Kollegen und Kunden natürlich auch unsere Lieferanten, Spediteure, Zeitarbeitsfirmen und Sozialpartner. Gemeinsam sind wir Royal Lemkes und realisieren die Ziele, die wir uns gesteckt haben. 2018 haben wir wieder gute Fortschritte in Bezug auf „von gut nach großartig“ erzielt. Wir haben in weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen und Professionalisierung investiert. Dies spiegelt sich u. a. in unseren Investitionen in die 6 Robotisierung wider, womit wir langfristig das Kundenservicelevel gewährleisten und vielleicht sogar verbessern können. Die Qualität unserer Organisation und Prozesse wurde weiter gesteigert - ein gesundes Fundament für die Zukunft, in der wir uns immer stärker auszeichnen möchten. Natürlich für unsere Kunden, aber auch für unsere Geschäftspartner sowie für Mensch, Umwelt und Gesellschaft. Wir blicken zurück auf ein interessantes Jahr, in dem wir auf der Grundlage tonangebender Kunden, einer sehr aktiven Organisation und einer guten Portion Sachverstand weiter in die Zukunft investiert haben. Für 2019 versprechen wir uns gesunde Umsatzzuwächse und werden weiterhin in unser Personal, in Nachhaltigkeit und ICT, aber vor allem in unsere Geschäftspartner investieren. Royal Lemkes will, kann und wird sich auch weiterhin für die Realisierung unserer Unternehmensmission – nachhaltiges Wachstum – einsetzen und nimmt hier eine Führungsrolle ein. Denn nicht umsonst lautet unser Jahresthema „Gemeinsam wachsen“. Das Jahr 2018 fing mit der Auszeichnung mit dem prestigeträchtigen Gartenbau-Unternehmerpreis an. Dieser Preis erfüllte uns mit Stolz, aber vor allem auch mit Dankbarkeit. Über diesen und viele andere memorable Momente informieren wir Sie in diesem Geschäftsbericht. Im Namen der Geschäftsführung und des Managementteams wünschen wir Ihnen viel Lesevergnügen!