GEMEINSAM AUF DYNAMISCHE VERBRAUCHERWÜNSCHE REAG Die Zukunft immer wieder neu erfinden Die wichtigste Existenzgrundlage von Royal Lemkes ist es, die Bedürfnisse unserer Retailpartner zu erfüllen und ihren Erfolg in der Pfl anzenkategorie zu steigern. Das bedeutet, dass wir ständig innovieren und neue Produkte und Dienstleistungen anbieten müssen. Früher war es ausreichend, wenn ein Produkt die Qualitätsnorm erfüllte. Heutzutage ist eine verantwortungsbewusste Beschaff ung, Produktion und Distribution Voraussetzung. Das ist jedoch nicht alles, denn in der nächsten Phase sind CO2 -Emission, Biodiversität und Verschwendung in der Kette vom Steckling bis zum Abverkauf heiße Themen. Das sind die größten Herausforderungen für den Erhalt und den weiteren Ausbau einer erfolgreichen und zukunftssicheren Pfl anzenkategorie. Deshalb ist es unser Traum, 2030 doppelt so viele Pfl anzen zu verkaufen wie 2020 und damit einen positiven Einfl uss auf Mensch und Umwelt auszuüben. Doch auf die wichtigsten Faktoren für Mensch und Umwelt haben wir keinen direkten Einfl uss. Deshalb ist die Zusammenarbeit ein logischer Schritt, um die Herausforderungen in unserer Branche zu meistern. Dazu müssen wir den Bedürfnissen aller Kettenglieder vom Züchter bis zum Retailer Vorrang einräumen und daran glauben, dass unser Fokus langfristig Früchte trägt. Da ein Netzwerk ohne gegenseitiges Vertrauen nicht eff ektiv ist, setzen wir bezüglich unserer Herausforderungen, Chancen, Ergebnisse und Misserfolge auf Transparenz. Wir wollen uns mit anderen verbinden und voneinander lernen. Indem wir neue Möglichkeiten entdecken und die Zukunft immer wieder neu erfi nden, nehmen wir bewusst eine Vorreiterrolle ein. Die Coronapandemie und der Krieg in der Ukraine haben schwere Folgen. Dadurch entsteht die Neigung, an die nahe Zukunft zu denken, da diese schon genug Herausforderungen birgt. 24