UNSERE RETAILPARTNER Unsere Kunden Unsere Kunden sind tonangebende, europäische Retailer verschiedener Marktsegmente. Wir haben mit allen eine Exklusiv- bzw. Vorzugspartnerschaft geschlossen. Bei den meisten war eine positive Umsatzentwicklung festzustellen, auch im Vergleich zum Zeitraum vor den coronabedingten Geschäftsschließungen. Vor allem bei IKEA und Praxis hatte der Umsatz stark unter den Geschäftsschließungen im Jahr 2021 zu leiden. Nicht nur die Niederlande, sondern auch Deutschland und Österreich waren hiervon betroffen. Insgesamt sind wir mit der Performance unserer Kunden zufrieden. In Bezug auf Nachhaltigkeit und Trademarketing zeigen unsere Retailpartner eine noch größere Bereitschaft zur Kooperation als früher. Unserer Mission des nachhaltigen Wachstums entsprechend arbeiten unsere Experten und Partner eng zusammen, wie beispielsweise beim Consumer Branding und bei der Shopper Activation. Bei Nachhaltigkeit geht es um Themen wie Verpackung, Substrat, Biodiversität und die Verkleinerung des ökologischen Fußabdrucks. 2021 belieferten wir europaweit insgesamt rund 4.000 Verkaufsstellen, 2.500 davon mit Direktlieferungen. 1.000 Gartencenter (Jardiland, OBI, PraxisTuin, Truffaut) 300 Wohnwarenhäuser (IKEA) 1.500 Supermärkte (Aldi, Système U, Jumbo) 1.200 Baumärkte (B&Q, Brico, Brico Depot, Castorama, Praxis) 26