SCHLÜSSELTHEMEN 4. Arbeitsbedingungen Unser Beitrag zu den SDGs 1 und 8 Im Juli 2019 unterzeichnete Royal Lemkes die IMVO-Vereinbarung für den Zierpflanzenzuchtsektor. Seitdem nehmen wir aktiv an verschiedenen Arbeitsgruppen teil. Die Arbeitsgruppen entwickeln Maßnahmenpläne in Bezug auf existenzsicherndes Einkommen, die Auswirkungen von Pflanzenschutzmitteln, den Klimawandel und Due Diligence. Für den Zierpflanzenzuchtsektor wurde ein Verhaltenskodex entwickelt, den wir ganzumfänglich in unsere Unternehmenspolitik und unsere Geschäftsprozesse integrierten. Dazu gehört auch die Aufstellung von Verhaltensregeln. Existenzsicherndes Einkommen Und die Ernennung von Vertrauenspersonen. Die IMVO-Vereinbarung für den Zierpflanzenzuchtsektor hat eine Laufzeit von drei Jahren. Wir haben uns auf die Einführung von sozialen Anforderungen für Niedrigrisikoländer im Jahr 2023 vorbereitet. 2022 führen wir für jedes Land eine Nullmessung durch. Wir untersuchen die Risiken von Pflanzenschutzmitteln für Verbraucher. Due Diligence (Kettenverantwortung in der gesamten Geschäftsführung): Zusammen mit der Abteilung Einkauf sorgen wir für Transparenz in der Kette. Im Rahmen der IMVOVereinbarung arbeiteten wir ein Beschwerdesystem aus, das 2022 branchenweit eingeführt wird. Wir unterstützen Projekte in Regionen, die am meisten unter dem Klimawandel leiden. 2022 veröffentlichen wir den Verhaltenskodex zunächst intern in der Organisation. Danach folgen stufenweise die Züchter und Spediteure. Jedes Jahr wird die Implementierung des Verhaltenskodex auditiert.