UNSERE ZÜCHTER Strategisches Sourcing Gemeinsam sorgen wir zu niedrigsten (Ketten-)Kosten für ein Sortiment, mit dem wir uns von der Konkurrenz abheben. Vor fünf Jahren definierten wir die Beschaffungsstrategie von Royal Lemkes. Anhand unserer strengen Richtlinien treiben wir jedes Jahr die Umsetzung und Weiterentwicklung strukturell voran. Bei Bedarf passen wir die Strategie an den sich schnell ändernden Retail- und Pflanzenzuchtmarkt an. Fortschritte: • 2020 arbeiteten wir mit 600 Lieferanten (2017 waren das noch 900) und den besten Veredlern weltweit zusammen. • Unser strategisches Ziel ist es, 80 % unseres Einkaufswerts auf 100 Spitzenzüchter zu verteilen, um die (Einkaufs-)Bedingungen der großen Retailer zu erfüllen. 2020 realisierten wir 71 %. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber das größte Potenzial liegt noch vor uns. • Bei der Zusammenarbeit mit Fokuszüchtern kommt unser Lieferantenmanagementmodell zum Einsatz. Wir investieren in dauerhafte Geschäftsbeziehungen. Wir schaffen eine nachhaltige Kette und ein Sortiment mit Alleinstellungsmerkmalen zu niedrigsten Kettenkosten für eine datengesteuert optimale Regalrentabilität. • Auch mit Züchtern, die nicht zu unseren 100 Spitzenzüchtern gehören, streben wir eine intensive Partnerschaft an. Sortimentsbreite und -tiefe sind vor allem für Gartencenter von Belang. Deshalb bieten wir dieser umfangreichen und wichtigen Zielgruppe viele verschiedene Optionen. Ende 2018 definierten wir unsere nachhaltige Beschaffungspolitik, und 2020 arbeiteten wir vier Hauptthemen weiter heraus: 1. Analyse und Reduktion des Fußabdrucks von 50 Fokuszüchtern 2. Reduktion des Plastikeinsatzes in der Kette 3. CO₂-Reduktion 4. Arbeitsbedingungen in der Lieferkette Im Kapitel „Unser Nachhaltigkeitstraum“ auf Seite 40 werden die in diesem Jahr erzielten Fortschritte näher erläutert. 34