TRAUM FÜR 2030 Unser Nachhaltigkeitstraum In diesem außergewöhnlichen Jahr erwies sich unsere Mission des nachhaltigen Wachstums als dringender denn je. Eine nachhaltige Geschäftsführung sorgt schließlich für ein robustes Unternehmen, und das ist von wesentlicher Bedeutung für eine zukunftssichere Wirtschaft. Wir haben deshalb unsere Nachhaltigkeitsambitionen für die nächsten zehn Jahre schärfer formuliert. Unser Traum für 2030: • Doppelt so viele Pflanzen verkaufen wie 2020: von 125 auf 250 Millionen. • „Positive Plants“: Die Pflanzen liefern einen positiven Umweltbeitrag. • Die Mitarbeiter in der gesamten Kette sind stolz, dass sie hierzu beitragen. Im vergangenen Jahr sind wir mit unseren Kollegen, Lieferanten, Kunden, NGOs, staatlichen Instanzen, Konkurrenten und anderen Brancheninsidern der Verwirklichung dieses Traums ein Stück nähergekommen. Leider verlangsamte die Pandemie auch vorübergehend die Implementierung von Nachhaltigkeit in der Kette. Die Höhepunkte des Jahres 2020: • Royal Lemkes ist energieneutral. • Der Fuhrpark von Royal Lemkes ist zu 35 % elektrisch. Es gilt der Grundsatz „electric only“. • Von den gelieferten Produkten sind 91 % nach dem FSI „Basket of Standards“ zertifiziert. • 50 Züchter berechneten ihren Fußabdruck. • Plastik-Trays wurden einer Nullmessung unterzogen. In Kürze starten drei weitere Pilotprojekte zur drastischen Senkung des Kunststoffverbrauchs. • Eine hybride Ausgabe des Nachhaltigen Donnerstags. 40