NACHHALTIGKEITSTHEMA 2 Rohstoffe Unser Beitrag zu SDG 12 und 14 Eine zirkuläre Wirtschaft ist ein geschlossener Kreislauf, in dem Rohstoffe, Komponenten und Produkte möglichst wenig an Wert einbüßen und weitestgehend wiederverwendet werden. Der niederländische Staat zielt auf eine Kreislaufwirtschaft bis 2050 ab. Bis 2030 muss der Einsatz von Primärrohstoffen auf die Hälfte reduziert sein. Royal Lemkes will seinem Traum von „Positive Plants“ folgen und bis 2030 zirkulär sein. Dazu setzen wir auf die 3R-Methode: Reuse, Reduce, Recycle. Diese Methode fand bei den folgenden Tätigkeiten des vergangenen Jahres Einsatz: • Reduce: Plastikreduktion durch geringeren Folienverbrauch, Wiederverwendung von Aufsätzen und bewussterer Einsatz von Hüllen. • Reduce: Einsparung von drei Paletten Papier durch den Umstieg auf e-CMR (digitaler Frachtbrief). Das sind insgesamt 309.000 Blatt Papier. • Recycle: Alte ICT-Geräte bekommen durch unsere Schenkung an die Stiftung Leergeld ein zweites Leben. • Reuse: Realisierung der Ambition eines zirkulären Anzuchttopfs bis 2030 in Zusammenarbeit mit Van Dijk Flora. • Reduce: Nullmessung von Plastik-Trays. Von 2021 bis 2030 konzentrieren wir uns auf der Grundlage der Nullmessung auf mindestens 10 % Plastikreduktion pro Jahr. Anfang 2021 haben wir drei Pilotprojekte in Gang gesetzt, um diese Reduktionen zu realisieren.