GEMEINSAM NACHHALTIG WACHSEN Finanzergebnisse Obwohl Umsatz und Gewinn nicht unsere wichtigsten Triebfedern sind, sind wir davon überzeugt, dass auch Größe eine Rolle spielt. Wachstum trägt zur weiteren Professionalisierung und Relevanz unseres Unternehmens bei. Wir glauben an ein minimales Gewinnniveau, das für uns zwischen 1,5 und 2 % liegt. In den kommenden Jahren wollen wir weiter investieren, unter anderem in Internationalisierung, ICT und Robotisierung. 2020 blieb unser Umsatz mit 288 Mio. € stabil. Auf der Grundlage der positiven Entwicklungen bei fast allen Kunden und der Erweiterung unseres Kundenstamms mit der Supermarktkette Jumbo und PraxisTuin gingen wir von einer Steigerung auf 315 Mio. € aus. Leider machte uns die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung. Trotz dieses Rückschlags realisierten wir ein gutes Kostenmanagement. Das Ergebnis konnte deshalb doch noch die Erwartungen erfüllen. Für 2021 war unsere Prognose erneut sehr positiv. Unsere Zielvorgabe war ein Umsatz von gut 335 Mio. €, aber durch den Lockdown im ersten Quartal 2021 ist ein Umsatz in dieser Höhe eher unwahrscheinlich. Das wirkt sich negativ auf unser Ergebnis aus, da wir uns ganz auf Investitionen konzentrieren werden, um unsere Kunden jetzt und in der Zukunft optimal bedienen zu können. Die Solvabilität bewegt sich auf der Höhe unserer internen Norm von 25 % und ist damit etwas gesunken. Das Eigenkapital ist bei wachsender Bilanzsumme unverändert. 54