JAHRESÜBERSICHT Vorwort 2020 Sehr geehrter Geschäftspartner, wir blicken zurück auf ein äußerst ereignisreiches Jahr. Das Jahr 2020 wurde vom Coronavirus beherrscht und hatte schwerwiegende Folgen für unseren gemeinsamen Handel, aber auch für jeden Einzelnen. Wir mussten viele Herausforderungen meistern und haben daraus gelernt. In diesem Geschäftsbericht gehen wir nicht nur auf die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kollegen ein, sondern blicken auch voller Vertrauen voraus. Obwohl wir unsere Umsatzziele nicht realisieren konnten, erfüllt uns der Rückblick auf das denkwürdige Jahr 2020 dennoch mit Dankbarkeit. Mit einem guten Verkauf nach dem ersten Lockdown, einem starken Kostenmanagement und Neukunden konnten wir letztendlich dasselbe Umsatzniveau erzielen wie 2019. Aber der wichtigste Richtwert bei der Beurteilung des vergangenen Jahres ist unsere Mission: nachhaltiges Wachstum. Damit meinen wir das Wachstum unserer Mitarbeiter, unserer Geschäftspartner, unseres Handels und der Welt, in der wir aktiv sind. In Bezug auf all diese Aspekte konnten wir im vergangenen Jahr Verbesserungen erzielen. In der Krise bestätigte sich, wie fantastisch unsere Kollegen sind. Außerdem konnten wir die Geschäftsbeziehung zu unseren Partnern — sowohl Retailkunden als auch Lieferanten — weiter ausbauen. Wir sind stolz darauf, dass wir im Jahr 2020 zwei Neukunden begrüßen konnten: PraxisTuin und die Supermarktkette Jumbo. Auch in Bezug auf Digitalisierung und Robotisierung haben wir Fortschritte erzielt. Und mit unserem E-Fulfillment-Unternehmen Reguardz konnten wir Riesenschritte machen und beliefern inzwischen Verbraucher in mehreren Ländern erfolgreich mit Pflanzen. Darüber hinaus verfügen wir nun im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie über einen eigenen Logistik-Hub in England. Die Gründung von Plantify Partners Europe und die damit einhergehende strategische Zusammenarbeit mit dem belgischen Familienunternehmen Floréac bildeten einen schönen Jahresabschluss. Auch 2021 wird das Coronavirus eine große Rolle spielen. Dennoch blicken wir voller Vertrauen auf das nächste 6