FIT FOR THE FUTURE Nachhaltige Beschaffung „Die Wünsche der europäischen Verbraucher:innen und die Retaillandschaft ändern sich rasend schnell“, erkennt Alice van Veen, Director Sourcing, Sustainability & Marketing. „Verbraucher:innen kaufen immer bewusster ein, während Retailer ein zuverlässiges und nachhaltig hergestelltes Produkt erwarten. Für die Zukunftssicherheit der Pflanzen kategorie müssen wir unsere Dienstleistungen und Produkte ständig aktualisieren.“ Weiterentwicklung der Pflanzenkategorie Die weltweite Dynamik setzt eine strukturelle Weiterentwicklung der Beschaffungspolitik von Royal Lemkes voraus. Bei der Beschaffung geht es nicht mehr ausschließlich um Topfgröße, Beladung, Blühphase und Preis. Pflanzen haben sich zu einem Gesamtprodukt entwickelt, das eine Vielzahl von (inter-)nationalen Anforderungen in Bezug auf Zertifizierung, Rechtsvorschriften, Umwelt, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit erfüllt. Elise Wieringa, Manager Sustainability: „Das setzt voraus, dass unsere Zulieferer ein bestimmtes Sortiment liefern.“ Als Pflanzenservicepartner stellen wir gemeinsam mit ausgewählten Züchtern und Sublieferanten ein Sortiment bereit, das sich unterscheidet und gut zu den Konzepten des Retailers passt. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Regalrentabilität mit einem zuverlässigen Produkt nachhaltig zu steigern. Alice van Veen Director Sourcing, Sustainability & Marketing Wir wollen ein Produkt bereitstellen, auf das wir stolz sein können, und das eine Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel bietet. Es wird immer wichtiger, Informationen über Züchter und deren Produkte in der Kette auszutauschen und sicherzustellen. Zu diesen Informationen zählen die Produktherkunft, zertifizierte Fertigungsstandorte, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und 14